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Hier haben wir
Interessante Fragen aus der Praxis zusammengestellt.
Ihre
E-Mails beantworten wir aber direkt und persönlich →
andre.seidenberg@hin.ch.
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Methodenwahl
und Kosten beim Schwangerschaftsabbruch
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Vaterschaft
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Verzögerte
Regelblutung: Noch einmal Kontrolle nötig?
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Abtreibung
im Liechtenstein
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Avortement,
risque de stérilité
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Bleibende
Spuren eines Schwangerschaftsabbruchs?
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Wann
beginnt Leben?
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Bin
ich wieder Schwanger?
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Mifegyndosis:
1 oder 3 Tabletten?
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Cytotec
mit nach hause geben?
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Gibt
es starke Blutungen?
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Wann
kann ich wieder schwanger werden?
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Wann
kommt die nächste Regelblutung?
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Wird
jemand über die Behandlung informiert?
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Ist
die Behandlung wirklich nicht gefährlich?
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Schwangerschaftsverhütung
nach dem Abbruch?
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Noch
nicht 16 Jahre alt
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Probleme
mit dem Rhesusfaktor: Blutgruppe 0 Negativ
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Ab
wann kann ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt werden?
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Kann
Mifegyn® zu embryonalen Missbildungen führen? ·
Methodenwahl
und Kosten beim Schwangerschaftsabbruch
Die
Schwangerschaft ist jetzt anfangs 5. Woche.
Mit welcher Methode kann man die Schwangerschaft am besten abbrechen?
Wie lange geht diese Behandlung und was kostet sie?
Bis
zu 7 Wochen nach Beginn der letzten Regelblutung ist die medikamentöse
Methode für die meisten Frauen am glimpflichsten. Mit zunehmender
Schwangerschaftsdauer wird der medikamentöse Abbruch zunehmend
schmerzhaft.
Medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche sind in der Schweiz nur bis
zum 49. Tag als Pflichtleistung der Krankenkasse zugelassen; in der EU
gilt die Zulassung aber bis zu 63 Tagen. Medikamentöse
Schwangerschaftsabbrüche sind technisch aber mit geeigneten
Dosierungsschematas auch viel später noch möglich. Die medikamentöse
Behandlung kann bei einer frühen Schwangerschaft ambulant erfolgen. Für
die Ausstossung unter Cytotec muss in der Regel nur mit einem Tag
Arbeitsunfähigkeit gerechnet werden. →
Kosten
Ab 7 Wochen empfehle ich eher ein chiurgisches Vorgehen mit Lokalanästhesie.
Vor 6 Wochen kann bei einem chirurgischen Vorgehen der Erfolg und die
Vollständigkeit weder mit Ultraschall noch durch direkte Kontrolle
des Materials überprüft werden; was ich als kleines
Sicherheitsrisiko betrachte. Für einen ambulanten
Schwangerschaftsabbruch in Lokalanästhesie muss die Frau einen halben
Tag in die Arztpraxis oder Klinik. →
Kosten
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Vaterschaft
Ich
hätte da eine grundsätzliche Frage:
am 21.02. hatte die Dame ihre Tage. Am 03.03. und 05.03. hatten wir GV
ohne Kondom, aber ich hatte bei beiden malen keinen Orgasmus. Kein
Sperma. Kann ich der Vater sein, Wenn die Dame knappe Woche vor mir
mit jemand geschlafen hat, der sein Sperma in sie reingespritzt hat?
Auch
ohne Orgasmus können Spermien schon in die männliche Harnröhre und
von dort in die Scheide gelangt sein; man nennt das auch Lusttropfen.
Ihre Vaterschaft kann so nicht ausgeschlossen werden. Ein
vorgeburtlicher Vaterschaftsnachweis ist nur theoretisch (erst im späteren
Schwangerschaftsverlauf) möglich.
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Verzögerte
Regelblutung: Noch einmal Kontrolle nötig?
Ich
war im Februar/März bei Ihnen. Ursprünglich wollte ich eine
Abtreibung vornehmen. Dieser Eingriff wurde jedoch nicht nötig, da
ich im März eine 2-wöchige Blutung hatte. Bei der Untersuchung in
ihrer Praxis stellten wir fest, dass
ich nicht mehr schwanger war, jedoch der Urintest noch positiv
anzeigte. Den Test, den ich nach 2 Wochen zu Hause durchgeführt habe,
war negativ. Somit wurde eine weitere Untersuchung bei ihnen unnötig.
Dies ist jetzt alles in dieser Woche schon 7 Wochen her. Letzte Woche
hatte ich morgens und abends nur eine ganz leichte Ausscheidung mit
durchsichtigem Schleim. Anfangs waren noch braune Spuren vorhanden. Da
sich bis jetzt aber keine Periode eingestellt hat, möchte ich
sicherheitshalber nachfragen, ob dies so normal ist. Wäre es
evtentuell nötig nochmals eine Kontrolle zu machen, ob alles in
Ordnung ist?
Eine
Nachkontrolle ist aufgrund Ihrer Angaben nicht nötig. Das verzögerte
Wiedereinsetzen des hormonellen Zyklus ist nach einer Schwangerschaft
nicht aussergewöhnlich. Wenn der Schwangerschaftstest negativ ist,
sind Sie nicht mehr schwanger. Bei anhaltender Unsicherheit machen Sie
noch einmal einen Schwangerschaftstest und fragen noch einmal nach.
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Abtreibung
im Liechtenstein
Ich
bin eben auf Ihre Seite geraten und nun tauchte mir folgende Frage
auf, wie sieht es eigentlich mit Patientinnen aus, die im Fürstentum
Liechtenstein wohnhaft sind? Führen Sie auf Wunsch der Patientin auch
dort einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch aus?
Ja
sicher. Für unsere Behandlungen sind allfällige Bestimmungen in
Lichtenstein nicht massgebend. Entscheidend ist das Schweizer Recht.
Massgebend bis 12 Wochen nach Beginn der letzten Regelblutung ist der
unterschriftlich bestätigte Wunsch und Entscheid der schwangeren
Frau, einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen.
Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch kann ambulant mit Lokalanästhesie
in der Praxis oder mit kurzer Narkose in der Klinik durchgeführt
werden. Sie können am selben Tag anreisen und nach hause fahren. Bei
einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch müssen Sie nur die
ersten Medikamente (Mifegyn®) beim Arzt einnehmen. Wenn Sie die
zweiten Medikamente (Cytotec®) zuhause einnehmen, muss die Betreuung
und Nachkontrolle gewährleistet sein.
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Avortement,
risque de stérilité
J
ai 24 ans je suis enceinte d un mois, cest mon deuxieme enfant, et le
papa que je viens de rencontrer menace de me quitter si je n avorte
pas, en novembre 2007 j ai eut une grossesse extra uterine avec
operation et ablation de la trompe.. je voulais savoir si une ivg par
dessus cette operation n entrainerai pas un gros risque de sterilité,
puisque l ablation de ma trompe laisse deja en toute logique une
cicatrice a mon uterus, un avortement n est pas sans consequence me
semble t’il avoir cet enfant ne me derangerai pas, le seul souci es
que je serai seule a l’elever, pourriez vous m’éclairer en ce qui
concerne les risques lié a l’avortement.
Le
risque de stérilité n'est pas augmentée par un traitement de l’
interruption de la grossesse. La cicatrice de l'ablation de la trompe
est en dehors de l'utère. Je reconaisse que le désir pour un
traitement de l’interruption de la grossesse n'est pas clairement
volontair. Je crois que ce point est crucial: vous devrez décider
vous mêmes et pour vous seule!
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Bleibende
Spuren eines Schwangerschaftsabbruchs?
Auf
einem Internet Forum habe ich folgende Frage und Antwort gefunden. Was
meint Ihr dazu?
Frage: wie lange nach einem schwangerschaftsabbruch kann ein arzt
feststellen das jemals ein schwangerschaftsabbruch vorgenommen wurde?
Antwort: der arzt kann feststellen, dass du schon einmal schwanger
warst. auch nach vielen jahren noch. allerdings kann er das nicht mit
einem grund in verbindung bringen (Spontanabort, SA, Geburt).
Also
so stimmt das nach meiner Erfahrung und Wissen nicht. Praktisch kann
man eine kürzliche Schwangerschaft mit einer nicht invasiven
Untersuchung nur wenige Wochen durch Messung des Beta-HCGs nachweisen.
Eine frühere Schwangerschaft kann später nur noch anhand eines etwas
grösseren Gebärmuttervolumens (Tastbefund und Ultraschall) vermutet
werden; Geburten hinterlassen zudem gelegentlich nicht sicher
interpretierbare Spuren am Gebärmuttermund.
Wann
beginnt Leben?
liebes
team ! :-) ich mache meine maturaarbeit über abtreibung. jetzt bräuchte
ich noch die meinung von verschiedenen personen (ärzte, berater, gynäkologen..)
die mir sagen, - wann beginnt das menschliche leben? Wann kann man
sagen, jetzt ist es ein kind und kein "gewebe", zellklumpen
mehr?
Menschliches
Leben hat vor einigen Hunderttausend Jahren begonnen und entwickelt
sich weiter fort. Ein Mensch wird geboren und stirbt. Ein Mensch wird
durch die Geburt ein Mensch. Vor der Geburt entwickelt sich
menschliches Leben nach der Konzeption.
Auch gesetzlich gesehen, wird der Mensch durch die Geburt zum
Menschen. Das schweizerische Strafgesetzbuch verlangt, dass bei einem
Schwangerschaftsabbruch um so gewichtigere Gründe vorliegen müssen,
je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist. Ab 23 bis 24 Wochen kann
ein lebensfähiger Mensch geboren werden. Ihre Frage nach dem Beginn
des Menschen ist eine Frage der Definition.
Die Definition des Menschen ist eine Frage der Macht und eine Frage um
Leben und Tod. Wenn Frauen zu wenig Selbstbestimmung haben werden sie
in Elend, Siechtum und Tod getrieben. Illegale Schwangerschaftsabbrüche
sind weltweit immer noch einer der wichtigsten Gründe für Krankheit
und Tod von jungen Frauen. Frauen müssen über ihren Körper möglichst
selber bestimmen können. Bei einer Schwangerschaft wird ihre
Selbstbestimmung durch die zunehmenden Rechte eines entstehenden
Menschen offensichtlich zunehmend eingeschränkt. Erst ab der Geburt
ist auch die Gesellschaft für die Rechte des schutzlosen Kindes mit
allem Nachdruck zuständig. Vor der Geburt ist das werdende Kind ein
Teil des mütterlichen Körpers. Der Respekt vor jedem einzelnen
Menschen steht vor jeder Macht der Gesellschaft. Der Zugriff auf die
Mutter wird zur Ungeheuerlichkeit, wenn ihre körperliche
Unversehrtheit missachtet wird, zugunsten von absoluten Ideen über
das menschliche Leben.
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Bin
ich wieder Schwanger?
Am
16. Feb. hatte ich leider eine Abtreibung in der 9. Woche. Ich wolte
keine Verhütung da ich ein Babywunsch habe mit meinem Man. Am 28.
Feb. hatten wir Geschlechtsverkehr ohne Verhütung. Nun habe ich bis
heute keine Periode gehabt. Meine Frage wäre nun kann es sein dass
ich wieder schwanger bin? oder wann wäre es der richtige Zeitpunkt
dafür? Es war meine 1. Abtreibung und Schwangerschaft.
Ja
es ist möglich, dass Sie wieder schwanger sind. Wenn der
Schwangerschaftstest jetzt positiv ist, kann das bedeuten, dass einige
Wochen lang noch Hormone von der von der früheren Schwangerschaft
angezeigt werden oder Sie sind wirklich wieder schwanger.
Falls der Schwangerschaftstest positiv ist, muss auf jeden Fall ein
vaginaler Ultraschall gemacht werden um die Situation beurteilen zu können.
Vielleicht muss man sogar den Spiegel des Schwangerschaftshormons
β-HCG im Serum messen.
Für eine neue Schwangerschaft sollten Sie idealerweise einige Monate
warten, aber es ist auch nicht schlimm für ein Kind wenn es durch
eine Schwangerschaft schon wenige Wochen nach einem Abort entsteht.
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Mifegyndosis:
1 oder 3 Tabletten?
Gibst
Du nur 1 Tbl. Mifegyne und bis zu wieviel CRL gibst Du Mifegyne?
Ja,
eine Tablette Mifegyn® (200 mg Mifepriston) ist ausreichend. Mehr
Mifegyn® ist erst bei Schwangerschaften im 2. Trimenon und später
notwendig. Entscheidend ist die vaginale Applikation von Cytotec® (Misoprostol)
welche bessere Spiegel macht und wegen dem flacheren
Resorptionsverlauf auch weniger Schmerzen verursacht. Mifegyn plus
Cytotec ist mittlerweile mit angepassten Dosierungsschematas für den
medikamentösen Schwangerschaftsabbruch erprobt bis ins letzte
Trimenon.
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Cytotec
mit nach hause geben?
Kommen
die Patienten nach dem Cytotec zur Beobachtung in die Praxis?
In
der Regel nicht, nur auf Wunsch, beispielsweise, wenn es zuhause
niemand merken darf. Cytotec kann den Frauen (bis zu 63 Tagen
Amenorrhoe) nach hause gegeben werden, wenn Sie telefonisch Hilfe
erhalten können. Es gibt dazu riesige Studien. Die Frauen müssen mir
3 Stunden nach vaginaler Cytotec-Applikation anrufen; eventuell
empfehle ich ein Supplement.
Entscheidend ist die Nachkontrolle mit transvaginalem Ultraschall zur
Überprüfung der vollständigen Ausstossung.
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Gibt
es starke Blutungen?
Vorgestern
war ich bei Ihnen und hatte einen Schwangerschaftsabbruch. Nun blute
ich nur wenig. Werden noch starke Blutungen kommen?
Nach
dem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch blutet es meistens nur
wenig. Die Blutung kann zwei Tage nach dem Eingriff wieder etwas
zunehmen, weil die Schwangerschaftshormone abfallen. Wenn unmittelbar
nach dem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch eine Mirena®
('Hormonspirale') eingelegt wurde, können in den ersten Wochen
Schmierblutungen auftreten.
Beim medikamentösen Schwangerschaftsabbruch können starke Blutungen
auftreten. Meistens blutet es vor allem länger als bei einer
Menstruation. Gefährlich starke Blutungen sind extrem selten und nach
Einnahme von Cytotec® in höchstens einem von 10'000 Fällen zu
erwarten. Rufen Sie an, wenn Sie mehr als zwei grosse Binden pro
Stunde blutig tränken.
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Wann
kann ich wieder schwanger werden?
Vor
zwei Wochen machten wir einen Schwangerschaftsabbruch. Nun habe ich
doch schon mit meinem Freund geschlafen. Kann ich jetzt schwanger
werden?
Ja.
Sofort nach der Behandlung können Sie wieder schwanger werden. Schon
im ersten Zyklus kann wieder ein Ei heranreifen, befruchtet werden und
sich in der Gebärmutter einnisten. Je fortgeschrittener die
Schwangerschaft war, desto mehr empfiehlt sich mit einer gewollten, nächsten
Schwangerschaft zuzuwarten.
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Wann
kommt die nächste Regelblutung?
Meine
Regel ist noch nicht gekommen. Wann kommt die nächste Regelblutung?
Kaum
schneller als drei Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch. Manchmal
verzögert sich die Periode um mehrere Wochen. Ein länger dauerndes
Ausbleiben der Regelblutung hat kaum je einen Zusammenhang mit dem
Schwangerschaftsabbruch sondern andere Gründe.
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Wird
jemand über die Behandlung informiert?
Nun
habe ich einen Test gemacht und bin schwanger. Aber das darf nicht
sein. Können Sie eine Abtreibung machen ohne dass es irgend jemand
erfährt? Müssen Sie meinen Namen nicht melden?
Ja,
ich kann eine Behandlung machen, ohne dass es jemand erfährt. Nein,
an den Kantonsarzt geht nur eine anonyme Meldung über die Behandlung,
ohne dass Ihr Name erwähnt wird. Wenn Sie es nicht wollen, erhält
auch die Krankenkasse keine Informationen. Ohne Ihr Einverständnis
werden wir der Krankenkasse auch keine Rechnung schicken. Wenn Angehörige
oder sonst irgendwer sich bei uns erkundigen, werden wir nur mit ausdrücklicher
Erlaubnis von Ihnen über Ihre Behandlung informieren. Nachbehandelnde
Ärzte erhalten die notwendigen Informationen, da wir in der Regel
annehmen, dass sie nur von Ihnen erfahren haben, dass Sie bei uns in
Behandlung waren. Im Zweifelsfall verweigern wir die Auskunft.
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Ist
die Behandlung wirklich nicht gefährlich?
Nun
weiss ich zwar dass ich jetzt auf gar keinen Fall ein Kind haben kann,
aber ich habe so Angst. Ist die Behandlung wirklich nicht gefährlich?
Weder
der medikamentöse noch der chirurgische Schwangerschaftsabbruch sind
gefährlich, wenn sie mit Erfahrung sorgfältig durchgeführt werden.
Es gibt keine Hinweise, dass Frauen durch einen
Schwangerschaftsabbruch nicht mehr schwanger werden können. Nach
einem Schwangerschaftsabbruch wissen Sie (was Sie vielleicht vorher
noch nicht wissen konnten), dass Sie schwanger werden können und
fruchtbar sind. Schwere Blutungen sind beim medikamentösen
Schwangerschaftsabbruch nur in 1 pro 10'000 Fällen zu erwarten. Beim
ambulanten chirurgischen Schwangerschaftsabbruch machen wir eine
Lokalanästhesie und keine Narkose. Damit wird das häufigste Risiko
beim Schwangerschaftsabbruch im Spital vermieden. Auch Blutungen und
andere Operationsrisiken sind dadurch mindestens viermal geringer aber
schon insgesamt ebenfalls extrem selten.
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Schwangerschaftsverhütung
nach dem Abbruch?
Was
ist die sicherste Schwangerschaftsverhütung nach dem Abbruch?
Da
Ihre Fruchtbarkeit ausser Zweifel steht, können Sie eine Mirena
® benutzen. Sie kann unmittelbar im Anschluss an den
chirurgischen Eingriff - wenn der Gebärmutterhals noch offen ist -
ganz schmerzlos eingesetzt werden. Nach einem medikamentösen
Schwangerschaftsabbruch kann die Mirena® oft schon nach einer Woche
oder - wie im Allgemeinen üblich - während der Regelblutung
eingesetzt werden.
Mirena® ist eine T-förmige kontinuierlich, nur lokal wirkende
Hormondepot-Einlage in der Gebärmutter. Sie muss erst nach 5 Jahren
herausgenommen oder gewechselt werden. Sie ist viel sicherer als eine
Kupferspirale und sogar mindestens doppelt so sicher wie eine
Antibabypille.
Für junge Frauen ist eine Antibabypille meist die praktischste Lösung.
Wenn Sie rauchen und / oder gegen Mitte Dreissig oder älter sind,
empfiehlt sich die Pille weniger.
Präservative (Kondome) sind sicher gegen Infektionskrankheiten aber
weniger sicher als Schwangerschaftsverhütung: Die Spermien können
den Weg förmlich riechen und aktiv suchen, im Unterschied zu Viren
und Bakterien.
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Noch
nicht 16 Jahre alt
Ich
möchte mich gerne über den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch
informieren. Gestern habe ich nämlich einen Schwangerschaftstest in
der Apotheke geholt, dieser zeigte mir, dass ich schwanger bin. Ich
bin sehr verzweifelt, da ich erst 16 Jahre bin. Ich muss wissen, wie
das rechtlich aussieht und wieviel diesesr Abbruch kostet. Ich kann über
dieses Thema nicht mit meinen Eltern sprechen und will, dass dies völlig
anonym bleibt was kann ich tun? Bin sehr verzweifelt.....
Wenn
Sie sicher sind, dass Sie einen Schwangerschaftsabbruch wollen, ist
das Ihre alleinige Entscheidung so bald Sie 16 Jahre alt sind. Wenn
Sie jünger sind, müssen Sie das nicht nur mit dem Arzt besprechen
sondern auch mit einer Beraterin. Für Schwangerschaftsabbrüche bei
Jugendlichen vor dem 16. Lebensjahr verlangt das Gesetz eine
vorhergehende Beratung. Der Einbezug der Eltern ist vielleicht nicht
immer möglich aber wird angestrebt. Wenn Sie nicht wollen, müssen
die Eltern nicht informiert werden. Wir helfen Ihnen, einen Weg mit
Ihren Problemen zu finden. Beratung
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Probleme
mit dem Rhesusfaktor: Blutgruppe 0 Negativ
Ich
hatte vor ca. 9 Jahren einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und
habe die Blutgruppe 0 Negativ. Kann es bei erneuter Schwangeschaft zu
Komplikationen kommen oder kann es eine neue Schwangerschaft sogar
verhindern?
Tatsächlich
kann theoretisch während einer vorangegangenen Schwangerschaft eine
Sensibilisierung der Mutter gegen Rhesusfaktoren des Ungeborenen
stattfinden. Die Mutter produziert dann Antikörper gegen diese
foetalen Oberflächeneiweisse auf den roten Blutkörperchen. Vor der
neunten Schwangerschaftswoche ist eine Sensibilisierung gegen
Rhesusfaktoren jedoch kaum möglich. Wenn der Eingriff in der Schweiz
gemacht wurde, wurde bei Rhesusfaktor negativer Blutgruppe sicher eine
Prophylaxe durch Spritzen von Anti-Rhesus-Antikörpern durchgeführt,
sogar wenn die Schwangerschaft weniger als 9 Wochen dauerte.
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Ab
wann kann ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt werden?
Kann
ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch schon durchgeführt werden
bevor im Ultraschall
Herzaktion oder wenigstens ein Embryo oder Dottersack sichtbar wird?
Ja,
ein Schwangerschaftsabbruch kann begonnen werden, wenn die
Schwangerschaft feststellbar ist und Risiken ausgeschlossen werden
konnten.
Wenn mit Ultraschall das Fruchtbläschen noch nicht oder noch nicht
sicher sichtbar ist, muss an das Risiko einer Schwangerschaft
ausserhalb der Gebärmutter gedacht werden. Das Risiko ist zwar sehr
klein, aber nach 6 und mehr Wochen kann eine solche
Extrauterin-Gravidität (EUG) platzen und eine gefährliche Bauchhöhlenentzündung
verursachen. Durch eine Bestimmung von β-HCG im Blut kann eine
fortgeschrittene EUG ausgeschlossen werden.
Wenn das β-HCG im Blut die sehr frühe Schwangerschaft bestätigt,
kann ohne Gefahr mit der Behandlung sofort begonnen werden. Der
Behandlungserfolg kann in diesen Fällen allerdings nicht durch
Ultraschall alleine kontrolliert werden; auch zur Kontrolle ist die
Bestimmung des Schwangerschaftshormons im Blut notwendig. Das β-HCG
verschwindet erst nach mehreren Wochen vollständig.
Drei Wochen nach der Empfängnis, also ab 5 Wochen nach Beginn der
letzten Regelblutung, wird die Schwangerschaft im Ultraschall
sichtbar: Man sieht in der Schleimhaut der Gebärmutter ein Bläschen
mit echodichtem Randsaum (→
Bild).
Einige Tage später, noch vor Beginn der 6. Schwangerschaftswoche,
wird im Innern des Fruchtbläschens ein Dottersackbläschen sichtbar
auf welchem sich der eigentliche Embryo entwickelt. Herzaktionen des
Embryos werden schon wenige Tage später, 6½ Wochen nach der letzten
Beginn der letzten Periodenblutung und 4½ Wochen nach der Befruchtung
sichtbar.
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Kann
Mifegyn® zu Missbildungen führen?
Kann
Mifegyn®
zu Missbildungen führen,
wenn die Schwangerschaft nicht erfolgreich abgetrieben wurde und weiter bis
zur Geburt führt?
Das
kann niemand ausschliessen.
Bei
Geburten nach fehlgeschlagenen medikamentösen
Schwangerschaftsabbrüchen wurden allerdings nur selten Fehlbildungen
gemeldet.
In Tierversuchen wurden Schäden an Föten beobachtet.
Mifegyn puls Cytotec werden meistens zu einem sehr frühen Zeitpunkt
der Schwangerschaft angewendet. Dies führt fast immer entweder zum
Ende der Schwangerschaft oder eben selten zu einem normalen
Fortbestehen und zur Geburt; ein Zwischendurch und damit Schäden am
noch werdenden Kind sind dadurch Raritäten.
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